Back to All Events

OXYMORON & Josep-Maria Balanyà - Conducted Intuition


19. März 2016: Biel Mattenstrasse 151, 19:30 Uhr

20. März 2016: Zug Theater Casiono, 17:00 Uhr

 

Plakat JPG.jpg

Mit dem Oxymoron-Projekt bringen die WIM Zug und Bern (Werkstatt für improvisierte Musik) gemeinsam mit Josep-Maria Balanyà (Leitung) zum dritten Mal einen musikalischen Leckerbissen auf die Bühne des Theater Casinos Zug.
Die Besetzung des 17-köpfigen Orchesters sieht neben Streichern, Bläsern und Piano auch Schlagzeug, Gesang und Elektronik vor. Das sind die Grundzutaten für ein schillerndes Musikerlebnis mit vielen Facetten der zeitgenössischen Klangkunst.

Der katalanische Pianist und «Conductor» Josep-Maria Balanyà sagt:
«Meine Musik ist nicht nur fürs Zuhören gedacht sondern auch zum Ansehen und Anfassen (...)
Komposition, Interpretation und Leben sind meiner Ansicht nach drei Elemente, die zu einer einzigen Wesenheit verschmelzen.»

Josep-Maria Balanyà leitet seit Jahrzehnten improvisierende Grossformationen mit ungeheurer Vitalität und Einfallsreichtum. Das „Wie“ ist bei Josep-Maria Balanyà sehr wichtig. Mit seiner körperbetonten Zeichensprache setzt er überraschende Akzente und spielt mit der Spannung und der Vitalität der Musik. Das zeigt sich im Oxymoron-Orchester, durch sich abwechselnde solistische Einsprengsel, kammermusikalischer Filigranität oder bombastische Tuttipassagen. In immer neuen, faszinierenden Klangereignissen entwickelt sich ein Konzertabend voller Energie, Lebensfreude und Präzision.

Es spielen im Oxymoron Orchester:
Jürg Solothurnmann, Ursina Knill, Sebastian Rotzler, Judith Wegmann, Valentina Strucelj, Lukas Rutzen, Benedikt Reising, Hans Burgener, Uygur Vural, Beat Unternährer, Céline-Giulia Voser, Christoph Zurbuchen, Christian Bucher, Barb Wagner, Marianne Arbenz, Werner Iten, Florian Nussbaumer.

Later Event: May 31
ACT 2016 Bern